5 Feb 2021 4772 Anzeigen

Empfehlung für die privaten Computer unserer Benutzer

Inhalt

Dieser Blog enthält Empfehlungen für unsere Kunden und deren private Geräte. Jedes Unternehmen ist selbst für den Umgang mit privaten Geräten sog. BYOD und dessen Nutzung und Richtlinien verantwortlich.

  • Wenn Sie Unterwegs sind
  • Keine Gespräche in der Öffentlichkeit!
  • Wenn möglich, speichern Sie geschäftliche Dateien nur in digitaler Form
  • Sperren Sie Ihre Geräte
  • Unterwegs oder im Home-Office arbeiten
  • Einschränkungen beim Arbeiten von unterwegs oder im Home-Office
  • Sicherheitseinstellungen der Geräte und regelmäßige Updates
  • Ein mobiles Gerät ist verloren gegangen – so verhalten Sie sich richtig
  • Zusätzliche Informationen

Wenn Sie unterwegs sind

Nachrichten in der S-Bahn zu checken, im Café an einer Präsentation zu feilen oder im Taxi mit Kollegen zu telefonieren, birgt Risiken. Schnell wird ein Gespräch mitgehört oder jemand liest mit, was auf Ihrem Bildschirm steht. Durch umsichtiges und aufmerksames Handeln können Sie Sicherheitsrisiken einfach aber effektiv minimieren. Das kann Ihrem Unternehmen und Ihrem Ruf schaden.

Wenn Sie ausserhalb Ihres Büros arbeiten (zum Beispiel zu Hause, an öffentlichen Orten oder in öffentlichen Verkehrsmitteln), müssen Sie sicherstellen, dass keine Informationen von Unbefugten eingesehen werden können. Stellen Sie sicher, dass niemand Ihren Bildschirm sehen kann, dass kein Dokument unbeaufsichtigt bleibt und dass Gespräche über vertrauliche Themen vermieden werden.

Keine Unterhaltungen in der Öffentlichkeit!

Sensible Angelegenheiten sollten nicht in der Öffentlichkeit am Telefon besprochen werden – schon gar nicht an Orten wie Restaurants oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber auch wenn Sie mit jemandem von Angesicht zu Angesicht sprechen, sollten Sie immer prüfen, wer mithören könnte – auch zu Hause.

Geschäftsunterlagen wenn möglich nur in digitaler Form speichern

Sie sind gut beraten, wenn Sie keine Papierakten mit sich herumtragen. Sie können unterwegs leicht verloren gehen und in die falschen Hände geraten. Bedenken Sie dies: In digitaler Form können Sie Informationen jederzeit bearbeiten. Die getroffenen Sicherheitsmassnahmen garantieren ein hohes Maß an Schutz (ohne dass Sie sich selbst darum kümmern müssen), während Ihr Handeln nachhaltig und zukunftsorientiert ist.

If you do need to make printouts, never dispose of business documents in the household waste.

Geräte sperren und Bildschirmfilter

Nicht jeder Mensch neben oder hinter Ihnen muss wissen, an welchem Dokument Sie gerade arbeiten oder welche E-Mail Sie schreiben. Sorgen Sie also immer dafür, dass Unbefugte Ihren Bildschirminhalt nicht lesen können – auch nicht Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn. Noch besser ist es, wenn Sie einen physischen Sichtschutzfilter für die mobile Arbeit verwenden und Ihr Gerät sperren, wenn Sie es unbeaufsichtigt lassen – auch für kurze Zeit.

Arbeiten unterwegs oder im Home-Office

Nutzen Sie unser Remotesystem für die Arbeit von unterwegs oder mit Ihrem Mobiltelefon. Speichern Sie keine Daten außerhalb des Remotezugriffs.

Einschränkungen beim Arbeiten unterwegs oder im Home-Office

Beachten Sie, dass Funktionen wie Zwischenablage, Drag & Drop für Daten und Drucker unterwegs nicht aktiviert sind.

Sie können alle Geräte, die Sie für die Arbeit nutzen, auch für Dritte zugänglich machen.

Sie können zum Beispiel Ihren Kindern erlauben, mit Ihren Geräten zu spielen, auch wenn Sie sie für die mobile Arbeit nutzen. Aber bitte schliessen Sie die Anwendungen vorher und speichern Sie keine Passwörter

Sicherheitseinstellungen der Geräte und regelmäßige Updates

Moderne mobile Geräte sind bereits vom Hersteller standardmäßig mit umfangreichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet (lokale Datenverschlüsselung bei iPhone / iPad, Virenschutz und Firewall bei Windows, usw.). Deaktivieren Sie diese Sicherheitsmassnahmen auf keinen Fall und schützen Sie auch den Zugang zu Ihren Geräten durch starke Passwörter oder PINs. Wenn möglich, verwenden Sie Touch oder Face ID.

Halten Sie außerdem alle Ihre Geräte auf dem neuesten Stand, indem Sie die regelmäßig vom Hersteller bereitgestellten Updates zeitnah installieren – am besten, indem Sie «Automatische Updates» aktivieren.

Ein mobiles Gerät ist verloren gegangen/gestohlen worden – so verhalten Sie sich richtig

Bitte kontaktieren Sie uns umgehend telefonisch unter +41 (0) 44 515 33 66 oder per E-Mail an info@elinica.ch, wenn eines Ihrer Geräte gestohlen wurde oder verloren gegangen ist. Möglicherweise kann Ihr Gerät geortet oder zumindest die darauf gespeicherten Daten gelöscht werden und man kann Ihnen helfen, Passwörter zu ändern.

Zusätzliche Informationen

Bitte zögern Sie nicht, uns jederzeit an unserem Helpdesk zu fragen. Sie erreichen uns telefonisch unter +41 (0) 44 515 33 66 oder per E-Mail unter info@elinica.ch